Anzeige

Auflauf beim Raps

Agrartipp, 30.09.2014

Richtige Pflege ist nun gefragt!

Raps ist derzeit in unterschiedlichen Entwicklungsstadien auf unseren Feldern anzutreffen. Örtlich ist Trockenheit ein Grund für die Unterentwicklung, anderenorts sorgten hohe Niederschlagsmengen für ein verlangsamtes Wachstum.

Bestände, die noch nicht das 4-Blatt-Stadium erreichen konnten, sind nun auf besondere Pflege angewiesen, vor allem der Einsatz von stickstoff-, phosphor und schwefelhaltigen Düngern sollte nun in Betracht gezogen werden. Noch nicht weit genug entwickelte Pflanzen sollten bis zum Erreichen der vier Blätter zudem geschont werden.

Gehen Sie zudem auf Schädlingsjagd: Schnecken und Rapserdflöhe könnten die jungen Bestände befallen; diese sind, im Gegensatz zu der derzeit ebenfalls verbreiteten Kohlfliege, mit den üblichen Mitteln bei rechtzeitigem Erkennen allerdings zu bekämpfen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern