Anzeige

Beeren in Gefahr?

Agrartipp, 13.07.2015

Warmer Winter: Auch in diesem Sommer starke Ausbreitung der Suzuki-Fliege möglich.

Sommerzeit ist Beerenzeit. Ende letzter Woche startete in Deutschland offiziell die Heidelbeersaison.

Pünktlich zur Beerensaison steigt, wie bereits im letzten Jahr, aber auch wieder die Angst vor der Suzuki-Fliege / Kirschessigfliege. Bereits 2014 berichteten wir über den Schädling, der damals vor allem Wein- und Obstbauern das Leben schwer machte.

Johannisbeeren - Bild: Achim Otto

Auch in diesem Jahr deutet sich wieder eine starke Ausbreitung der Kirschessigfliege an. Schuld ist unter anderem der milde Winter, den wohl einige der Schädlinge überlebt haben dürften, aber auch das feucht-kühle Maiwetter in diesem Jahr.

Die Bekämpfung der Schädlings gestaltet sich schwierig. Zu seinen natürlichen Feinden zählen einige Wespenarten, etwa Gall- und Zehrwespen; diese können allerdings nur weniger als 10 Prozent aller Larven und Puppen beseitigen.

Bleibt also nur das Hoffen auf eine weitere Hitzewelle: Anhaltend hohe Temperaturen im Sommer (um 30 °C) und niedrige im Winter (mind. -15 C) sind nämlich die größten Feinde der Kirschessigfliege.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern