Anzeige

Die Maus im Visier

Pflanzenschutz, 27.03.2017

Erste Feldmausaktivitäten nach dem Winter

Viele Feldmäuse haben den vergleichsweise trockenen und kalten Winter gut überstanden und kommen nun aus ihren Löchern gekrochen. Dementsprechend finden sich schon jetzt auf vielen Feldern erste Nester mit Fraßschäden und Erdbewegungen.

Eine Bekämpfung ist laut Landwirtschaftskammer NRW aber erst dann sinnvoll, wenn der Bekämpfungsrichtwert von 5-8 wiedergeöffneten Löchern überschritten wird. Dafür müssen alle Löcher auf mindestens zwei 250 Quadratmeter großen Flächen verschlossen und nach 24 Stunden kontrolliert werden.

Mäusegänge

Wird der Bekämpfungsrichtwert überschritten, empfiehlt sich der Einsatz von chemischen Präparaten mit dem Wirkstoff Zinkphosphid. Damit andere Tiere nicht zu Schaden kommen, dürfen die Köder nur verdeckt (direkt in die Löcher) ausgebracht werden. Bei trockener Witterung haben die Köder eine Wirksamkeit von etwa 4 Tagen, bei Nässe sollte auf eine Ausbringung verzichtet werden.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi