Anzeige

Gelbrostbehandlung notwendig?

Agrartipp, 21.05.2015

Das ist nun beim Weizen zu beachten.

Örtlich ist aktuell beim Weizen ein Gelbrostbefall feststellbar. Je nachdem, wie lange die letzte Behandlung bereits zurückliegt, sind nun Maßnahmen durchzuführen. Eine Abschlussbehandlung kann etwa dann notwendig sein, wenn die letzte Gelbrostbehandlung zwei bis drei Wochen zurückliegt.

Dort, wo in der letzten Woche behandelt wurde, besteht in der Regel noch ausreichend Schutz.

Weitere Einkürzungen des Weizens sind zur Zeit meist nicht notwendig, häufig haben die Wachstumsregler sogar zu intensiv gewirkt.

Ein starkes Längenwachstum ist nur noch dann möglich, wenn vor dem Ährenschieben kräftige Niederschläge fallen. In den kommenden Tagen sind diese meist, ausgenommen sind Teile der Südhälfte Deutschlands, aber nicht zu erwarten.

(Quelle: Landwirtschaftskammer NRW)

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner