Anzeige

Insektenmonitoring - jetzt sollen Ursachen geklärt werden!

Agrartipp, 15.02.2018

Studie zum Insektenschwund gestartet

Das Umweltministerium des Landesumweltamtes (LANUV) in Krefeld will der Sache auf den Grund gehen. Der erschreckende Rückgang um teilweise 75% der Insekten war im letzten Jahr stark in der Diskussion. Dabei ging es vor allem um Fluginsketen wie die Biene oder die Hummel. In diesem Zusammenhang wurde allgemein von einem Rückgang des Lebensraumes und der Artenvielfalt auch bei Vögeln gesprochen.

Nun soll eine Studie in NRW zur Ursache des Insektenschwundes mit insgesamt 120 repräsentativ ausgewählten Probeflächen gestartet werden. Dort soll die Biomasse von blütebestäubenden Insekten systematisch erfasst werden. Fast alle Landnutzungsarten und Lebensräume der Insekten und auch Wirkungszusammenhänge des Klimawandels werden laut Ministerium mit einbezogen.

Ergebnisse der Ursacheforschung sollen bis Ende 2022 vorliegen.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus