Anzeige

Maiszünsler breitet sich aus

Agrartipp, 16.07.2015

Weiterhin günstige Witterung für Eiablage und Schlupf des Schädlings.

Bereits vor einer Woche berichteten wir über die fortschreitende Entwicklung des Maiszünslers.

Wie erwartet hat das warme Wetter in dieser Woche regional für einen vermehrten Schlupf des Falters gesorgt.

Und auch die Witterung in der kommenden Woche begünstigt weiterhin Zuflug und Eiablage des Schädlings.

Junger Mais - Bild: Achim Otto

Nach der Eiablage benötigen die Larven zwischen fünf und sieben Tagen für ihren Schlupf. Derzeit liegt die Bekämpfungsschwelle bei 5 Eigelegen auf 100 Pflanzen.

Um eine exakte Berechnung des Zuflugs vornehmen zu können, steht Landwirten auf www.proplantexpert.com ein spezielles Maiszünsler-Prognosemodell zur Verfügung.

(Quelle: Landwirtschaftskammer NRW)

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus