Mehr Genpflanzen in der EU erlaubt

Agrartipp, 03.01.2018

EU-Kommission erlaubt Einfuhr

Insgesamt 6 gentechnisch veränderte Pflanzen dürfen nun in der EU vermarktet, jedoch nicht angebaut werden. Darunter verschiedene Sojasorten und eine Rapssorte. Dieser Beschluss gelte nun für zehn Jahre.

Die Efsa (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) bestätigte die Unbedenklichkeit der sechs Pflanzen. Nichtregierungsorganisationen und Umweltschützer bleiben aber skeptisch.

Im verganenen Jahr scheiterten aber Klagen von NGOs vor dem EU-Gericht in Luxemburg, da die Schädlichkeit der Genpflanze im Gegensatz zu einer herkömmlichen Sojapflanze nicht nachgewiesen werden konnte.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt