Anzeige

Preisverfall in der Landwirtschaft

Agrartipp, 28.11.2015

Bund hilft in Not geratenen Bauern mit Finanzhilfen. Wer die Hilfen beantragen kann, erfahren Sie hier.

Die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse aus dem Inland sinken immer weiter. Vor allem die 80.000 deutschen Milchbauern sind vom Preisverfall der Rohmilch (von 0,40 Euro vor wenigen Monaten auf nunmehr etwa 0,30 Euro pro Kilogramm) betroffen; doch auch Fleischbauern nagen immer mehr am Hungertuch, so trifft das noch immer geltende russische Importverbot etwa die deutschen Schweinezüchter.

Die Bundesregierung handelt nun und gewährt landwirtschaftlichen Betrieben, die in finanzielle Nöte geraten sind, Finanzhilfen.

 Bild: Achim Otto

In Anspruch genommen werden kann der Zuschuss von Fleisch- und Milchbauern, die in bestimmten Zeiträumen des laufenden Jahres einen Erzeugerpreis-Rückgang von mindestens 19% nachweisen können.

Zusätzlich wird vorausgesetzt, dass ein laufendes Darlehen zur Liquiditätssicherung (Laufzeit 48 bis 72 Monate, mindestens 12 Monate tilgungsfrei) besteht.

Werden die Auflagen erfüllt, kann der Bund eine Finanzhilfe von bis zu 10.000 Euro pro Darlehen gewähren.

Bis zum 18. Dezember können in Not geratene Landwirte die Zuschüsse beantragen. Bei Bewilligung wird das Geld vom Staat dann bis Ende Januar 2016 ausgezahlt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern