Anzeige

Wirtschaftliche Schäden durch Unwetter

Agrartipp, 10.01.2015

Sturmschäden in Ranking am häufigsten vertreten.

Sturmereignisse verursachen Jahr für Jahr weltweit hohe wirtschaftliche Schäden.

Betrachtet man das TOP-10-Ranking der Extremwetterereignisse, die die höchsten wirtschaftlichen Schäden in Deutschland verursachten, finden sich hier sieben Sturmereignisse wieder.

Wirtschaftlich entstandener Gesamtschaden der sieben Stürme (alle im Zeitraum zwischen 1990 und 2013): 17,6 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 14,78 Milliarden Euro.

Pfingstunwetter 2013 in Düsseldorf
- Bild: M. Koch

Teuerster Sturm der deutschen Geschichte war Orkan "Kyrill" am 18.1.2007. Er richtete allein in Deutschland einen wirtschaftlichen Gesamtschaden von 4,62 Milliarden Euro an.

(Quelle: Statista)

Ganze Existenzen zerstören Extremwettereignisse auch in der Land- und Forstwirtschaft. Bestes Beispiel: Die Überschwemmungen im Süden und Osten Deutschlands im Sommer 2013. Allein in Bayern verursachten Starkregen und Hochwasser eine landwirtschaftlichen Schaden im dreistelligen Millionenbereich.

Nicht gänzlich schadenfrei wird auch die aktuelle Sturmserie zu Ende gehen, die am heutigen Samstag mit Tief "Felix" ihren vermeintlichen Höhepunkt erreichen wird.

Sie benötigen Hilfe beim Nachweis eines Unwetters? Wir helfen Ihnen!

 

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern