Anzeige

Wohin mit der Chemie?

Agrartipp, 26.10.2014

PRE bietet Landwirten auch in diesem Jahr Sammelstellen für die umweltgerechte Entsorgung von Pflanzenschutzmitteln und Chemikalien.

Wie erstmalig 2013 nimmt der Industrieverband Agrar e. V: auch in diesem Jahr unbrauchbare Pflanzenschutzmittel und Chemikalien (z. B. Öle, Dünger oder Farben) aus der Landwirtschaft an.

Die Sammelstellen laufen dabei wieder unter dem Namen PRE (Pflanzenschutzmittel Rücknahme und Entsorgung) und sind in fünf Bundesländern (Bayern, Brandenburg, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen) vertreten.

Genaue Standorte sowie die Termine für den Zeitraum 02.11. bis 03.12. sind im  Internetauftritt von PRE nachlesbar.

Die Höchstabgabemenge liegt wie schon im vergangenen Jahr bei 1.000 kg pro Anlieferer, Ausnahmeregelungen sind im Rahmen des PRE Programms aber möglich.

Pro Kilogramm / Liter Entsorgungsmaterial wird eine eine Nettogebür von 2,75 Euro fällig.

Weitere Berichte aus den Bereichen Landwirtschaft und Agrar finden Sie hier!

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus