Anzeige

Die Sonne und der Krebs

Fit bei jedem Wetter, 10.08.2019

Ohne gesellschaftlichen Diskurs wird weiter gebrutzelt

Immer wieder fordern Krebsforscher und Ärzte die Erwähnung des UV-Index während der Wetterberichte.

Die Zahl der Krebsopfer durch Hautkrebs steigt rasant, daher soll dieser Trend "mit allen Mitteln gestoppt werden." Aktuell erkranken in Deutschland jährlich 250.000 Menschen an Hautkrebs, 20% davon an schwarzem Hautkrebs (Melanom).

Donnerwetter.de legt seit seinem Start in den 1990er-Jahren Wert auf Vorhersagen der Eigenschutzzeit. Bis heute gibt es entsprechende Vorhersagen auf unserer Seite.


Der UV-Index mit seiner Eigenschutzzeit wird aber nur von den wenigsten genutzt, da er für viele Menschen unverständlich ist. Minutenangaben versteht dagegen fast jeder.

In den schriftlichen Berichten erwähnen wir die UV-Gefahr von Zeit zu Zeit; ein dauerhaftes Erwähnen von UV-Werten  finden wir allerdings nicht sinnvoll.

Gesellschaftliche Vorstellungen von "Schönheit durch Bräune" und Freizeitbeschäftigungen wie "in der Sonne brutzeln" lassen sich nicht alleine mit Wetterberichten verändern, sondern müssen breit diskutiert werden.

Bestimmte Risiken sind Menschen schlichtweg bereit auch einzugehen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer