Anzeige

Gesunder Körper, gesunder Geist

Fit bei jedem Wetter, 20.08.2017

Buchbesprechung: 'Warum Cooper Aerobics erfand: 11 grosse Theoretiker der Laufgesundheit'

Das im Lauf- u. Ausdauersportverlag erschienene Buch zeichnet die Geschichte des Volkslaufes in den USA und Deutschland nach. Dafür zeichnen 11 "Theoretiker", die auch Praktiker waren, die Geschichte des Ausdauerlaufes nach.

Besonders Cooper, der mit seinem 12-Minuten-Test bis heute berühmt ist, konnte mit seinem Dienst beim US-Militär (US air force) in den fünfziger und sechziger Jahren beweisen, dass eine bestimmte Ausdauer mit einem gesunden Körper verbunden ist. Damit Kampfpiloten die Belastungen in der Luft überhaupt überstehen, müssen sie Ausdauersport betreiben, der physisch und psychisch stabilisiert. Er erkannte, dass Leben für den Menschen darin besteht, dem Körper Sauerstoff zuzuführen. Damit dieser ausreichend und überall in Körper zur Verfügung steht, hilft nur Training.

In Deutschland wird ausführlich Dr. Ernst von Aaken vorgestellt, der den Ausdauersport in Breite und Leistung entsprechend förderte. Weitere Experten, etwa John Greist, zeigten wissenschaftlich, wie der Sport bei Depressionen auf die Psyche wirkt und hier ebenfalls helfen kann.

Bewegung ist Leben - und auch bei Wetterfühligkeit kann Ausdauersport erfolgreich helfen.

Besonders hervorzuheben ist auch die Geschichte von Joan Ullyot, die zeigt, dass Laufen das Leben der Frauen befreien kann.

Wir finden: Ein sehr motivierendes Buch, nicht nur für Laufbegeisterte.

"Warum Cooper Aerobics erfand: 11 grosse Theoretiker der Laufgesundheit" von Prof. Dr. Alexander Weber und Wolfgang W Schüler

Taschenbuch, 184 Seiten
Verlag: Lauf- u. Ausdauersportverlag; Auflage: 1 (1. November 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3897871694

ab 4,42 Euro (amazon.de, Stand: 15.08.2017)

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi