Anzeige

Kurzes Wintererwachen durch Kaltfront

Fit bei jedem Wetter, 24.02.2023

Diese Auswirkungen kommen nun auf Wetterfühlige zu.

Nach sehr milden letzten Tagen macht sich nun wieder Kaltluft bemerkbar, die uns heute und am Wochenende sogar stellenweise wieder weiße Flocken bescheren kann.

Nicht nur auf den Straßenverkehr sondern auch auf den menschlichen Organismus kann der Durchzug einer Kaltfront einen nicht unerheblichen Einfluss haben.

Vor allem Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen können mit dem Wetterwechsel und dem damit verbundenen Temperatursturz erhebliche Schwierigkeiten haben. Die Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt, für Angina pectoris Beschwerden, aber auch für einen Schlaganfall, ist an Tagen mit Kaltlufteinbrüchen höher. Auch bei Diabetikern treten an diesen Tagen häufiger typische Beschwerden auf.

 Bild: Achim Otto

Neben den vermehrt lebensbedrohlichen Risiken, etwa bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, treten mit dieser Wetterlage auch immer wieder Kopf-, Stumpf- und Narbenschmerzen sowie Koliken, epileptische Anfälle und rheumatische Beschwerden auf.

Was können Sie tun?

Menschen, die ganz erhebliche Herz-Kreislauf-Probleme und z. B. bereits mehrere Herzinfarkte erlitten haben, sollten in der frisch eingetroffenen Kaltluft nicht sofort körperlich aktiv werden.

Auf eine optimale Vitaminversorgung, Hygiene und Schlaf ist jetzt besonders zu achten.

Hier geht es zu unserem regionalen Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner