Lassen Sie Ihre Haut nicht im Stich!

Fit bei jedem Wetter, 06.06.2015

Darauf sollten Sie beim ersten Sonnenbad 2015 achten.

Die kalte Jahreshälfte geht zu Ende, endlich verlagert sich das Leben wieder aus den vier Wänden unter den freien Himmel: Das sommerliche Wetter in dieser ersten Juniwoche haben viele wohl sehnlichst erwartet.

Keineswegs wollen wir das Sommergefühl madig machen, trotzdem aber nochmals auf die Gefahren der ersten, alljährlichen Sonnenbäder hinweisen.

Denn nicht nur fernen Urlaubsländern, sondern auch über Deutschland hat die späte Frühlingssonne schon jede Menge Kraft.

Der durchschnittliche Deutsche bekommt in der Mittagszeit bereits innerhalb von 25 Minuten einen Sonnenbrand. Wenn sich der „Irische Hauttyp“ in der Zeit zwischen 11 und 14 Uhr ungeschützt der Sonne aussetzt, können sogar schon 15 Minuten reichen.

Beim „Südländischen Hauttyp“ dauert es bis zum Sonnenbrand etwas länger, aber auch bei ihm kann die Sonne über Deutschland nach 50 Minuten schon zuviel sein.

Also: Beim Hamsterkauf im Supermarkt nicht nur an die Grillkoteletts, sondern auch an die Sonnencreme denken!

 Zu beachten gilt es hier aber, dass nur dann ein ausreichender Schutz besteht, wenn die Höhe des Lichtschutzfaktors auf den Hauttyp abgestimmt ist. Ebenfalls sollte der Verbraucher beim Kauf von Sonnencreme auf den UVA-Schutz und die Wasserfestigkeit achten.

Ganz auszuschließen ist ein Sonnenbrand aber auch bei regelmäßigem Eincremen nicht. Kinder sollten zusätzlich zur Sonnencreme noch mit einem Hut und einer Hose geschützt werden.

Die extreme Mittagssonne sollte man auch mit Schutz meiden. Wichtig: Das Hautkrebsrisiko wird auch mit Sonnencreme nicht gesenkt.

Wie Sie Ihren Hauttyp bestimmen können, erfahren Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare