Anzeige

München oder Hamburg?

Fit bei jedem Wetter, 01.09.2015

Wer heizt in diesem Jahr zuerst? Der Regionen-Check für Nord, Süd, Ost und West!

Nicht mehr lange ist es hin, dann beginnt in Deutschland die Heizperiode wieder. Rein rechtlich wird die diese hierzulande übrigens vom 01.10. bis zum 30.04. eines jeden Jahres definiert; dass sich die Temperaturen und unser Kälteempfinden in der Realität nicht an genau diesen Zeitraum halten, ist wohl den Launen der Natur zu verdanken.

Einen "kalten Raum" empfinden die meisten von uns, wenn dessen Innenraumtemperatur unter 18 °C liegt. Experten raten, bereits bei Innentemperaturen von knapp 20 Grad C die Räume aufzuheizen.

Als Faustregel lohnt sich der erste spätsommerliche oder frühherbstliche Gang in den Heizungskeller, wenn die Außentemperaturen an mindesten drei aufeinanderfolgenden Tagen bei deutlich unter 20 °C gelegen haben.

Wir klären mit Hilfe unserer Mittelfristprognosen, wann dies in Nord, Süd, Ost und West der Fall sein wird!

Norden

In unserer nördlichen Referenzstadt Hamburg sinkt das Quecksilber bereits Anfang September an mehreren Tagen hintereinander unter die 20-Grad-Marke. Spätestens um die Monatsmitte herum müssen die Nordlichter die Heizung aber anwerfen!

Aussichten Hamburg

 

Westen

In Köln halten sich die Temperaturen bis Ende September wacker. An nur wenigen Tagen sind Temperaturen unter 20 Grad C zu erwarten. Vielleicht schafft es der Westen ja, den Termin des rechtlich denfinierten Heizperiodenbeginns, also den 1.10., einzuhalten.

Aussichten Köln

 

Osten

In der Hauptstadt sinken erstmals um den 16.9. die Temperaturen für mehrere Tage unter die 20-Grad-Marke, dann wieder in den letzten beiden Septemberwochen. Hier könnte bereits vor Oktoberbeginn die Heizung zu Zug kommen!

Aussichten Berlin

 

Süden

Ähnlich wie den Norden könnte auch den Süden Deutschlands zu Beginn des neuen Monats ein Schwall kalter Luft heimsuchen. Für den Zeitraum um den 08. September berechnet unser Langfristmodell Tageshöchstwerte von stellenweise unter 15 Grad C. Die erste Inbetriebnahme der Heizung nach der Sommerpause wird wohl auch hier nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Aussichten München

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi