Wachmacher aus der Dose

Fit bei jedem Wetter, 31.01.2015

Verbraucherorganisation fordert Verkaufsverbot von Energy Drinks an Kinder und Jugendliche.

Die zumeist zuckersüßen Wachmacher aus der Dose sind vor allem bei der jüngeren Zielgruppe länderübergreifend beliebt.

Wie die Verbraucherorganisation Foodwatch nun angibt, gelten hierzulande 6,6 % aller Jugendlichen als starke Koffeinkonsumenten. Foodwatch sind es auch, die nun für ein Verkaufsverbot der Getränke an Kinder und Jugendliche fordert.

Die EU-Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA geht davon aus, dass ein Millionenanteil der europäischen Jugendlichen zu viel Koffein konsumiert; entsprechende Ergebnisse zeigten sich in 5 von 13 untersuchten EU-Ländern.

Energy-Drinks sollen die Leistungsfähigkeit erhöhen
© CreaPro

Zwar sind die zulässigen Koffeinhöchstwerte in Europa gedeckelt und stellen somit auf den ersten Blick keine direkte (gesundheitliche) Gefahr für den Konsumenten dar; aber wie gesagt nur auf den ersten Blick.

Die meisten Energy Drinks die hier vertrieben werden, erhalten den in Europa höchsten zulässigen Koffeinanteil von 32 mg / 100 ml. Damit enthält eine 250 ml Dose mit 80 mg zwar deutlich weniger Koffein als die selbe Menge Kaffee (160 - 240 mg), dafür bleibt es häufig aber auch nicht bei einer Dose. Angemerkt sei zudem, dass viele Energy-Drink-Hersteller ihre Produkte ausschließlich in 500 ml Dosen vertreiben. Ein 50 kg schwerer Teenager nimmt also schon mit einer einzelnen Dose mehr Koffein auf, als gut für ihn ist. Drei Milligramm Koffein sollten es pro Tag und Kilogramm Körpergewicht höchstens sein - egal ob Jugendlicher oder Erwachsener. Wer diesen Wert deutlich übersteigt, dem drohen Herz-Rhythmus-Störungen, Krämpfe oder Nierenversagen.

Zum Koffein kommen, und hiefür sollte mindestens genauso viel Kritik geübt werden, die horrenden Zuckeranteile der Wachmacher.

In einer 500 ml-Dose sind durchschnittlich 20 Stück Würfelzucker enthalten; etwa 54 Gramm reiner Zucker, der auf den Inhaltslisten gerne auch mit Begriffen wie Saccharose, Fructose oder Glukose umschrieben wird.

Rechnen wir zuletzt den enthaltenen Zucker nun auf die Tasse Kaffee um (einfachhalber bemessen wir diese mit 0,25 Litern), stellt sich nur eine Frage: Wer trinkt seine Tasse Morgenkaffee mit 10 Stück Zucker?

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare