Anzeige

Warum in die Ferne schweifen?

Fit bei jedem Wetter, 10.01.2015

Die Deutschen und ihr liebstes Urlaubsland.

Dass Urlaube im eigenen Land bei den Deutschen sehr beliebt sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Die Zahlen überraschen allerdings immer wieder aufs Neue: So überschritten im Jahre 2013 beispielsweise 48 Prozent der deutschen Urlaubsreisenden (mind. eine Übernachtung) nicht die Landesgrenzen der Bundesrepublik. Deutschland nimmt somit bei den beliebtesten Urlaubsländern bei seinen eigenen Bürgern den 1. Platz ein.

Doch warum lieben wir unser (Urlaubs-)land so sehr?

In Freizeit wie Urlaub ist der Deutsche immer häufiger daran interessiert, seine Gesundheit aktiv zu verbessern, mittlerweile reisen 9 Millionen Deutsche "der Gesundheit zuliebe".

Deutschland bedient mit seiner Vielfältigkeit (im Norden salzige Seeluft, im Süden reine Bergluft) alles, was den gesundheitsbewussten Urlauber anspricht - und das vor der eigenen Haustür!

Ob maritim oder alpin - in Deutschland gibt es beides.
- Bild: Achim Otto

Das geben auch die Zahlen wieder: Etwa 20% aller Urlaubsreisen im eigenen Land gehen an die Küsten oder in die alpennahen Bundesländer.

Vor allem wer die Berge aufsucht, profitiert mehrfach. Zum einen sorgt ein weitläufiges Bergpanorama und unberührte Natur für Entspannung, innere Ruhe und einer Pause aus dem hektischen Alltag, wie sie besser wohl nicht sein kann.

Wer zudem als Wanderer unterwegs ist, unterstützt zudem noch aktiv seine Gesundheit. Urlaube in Höhenlagen verbessern nämlich nachweislich die Herzfrequenz und den Bluthochdruck.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus