Anzeige

Heißestem Tag des Jahres folgen Gewitter

Deutschland-Wetter, 20.08.2009

Wetterlage
Hoch 'Lina' über dem Baltikum bringt meist sonniges Wetter in Deutschland. Von Westen nähert sich die Kaltfront von Tief „Eberhard“ über der Nordsee.


Donnerstag
Heute bleibt es sonnig und trocken. Im äußersten Westen und Nordwesten sind teils schon dichtere Wolken möglich, zunächst kommt es aber nur vereinzelt zu Gewittern, abends ziehen von Westen dann verbreitet teils kräftige Gewitter auf. Dabei frischt der Wind im Nordwesten vor allem am Nachmittag auch auf. Die Höchstwerte erreichen 26 bis 30 Grad auf den Inseln, sonst heiße 29 Grad am Erzgebirge bis 37 Grad in Hannover. In der Nacht zum Freitag breiten sich teils kräftige Schauer und Gewitter nach Osten aus, bis morgens erreichen sie etwa etwa eine Linie von Vorpommern über Berlin und dem Vogtland bis nach Nordwestbayern. Dann trocknet es im Westen schon wieder ab und zum Teil lockern die Wolken auf. Es kühlt sich auf 20 Grad in Leipzig bis 12 Grad in Passau ab.

Freitag
Am Freitag kommt es entlang einer Kaltfront, die quer über Deutschland liegt, zu teils kräftigem Regen oder Gewittern. Die Kaltfront zieht langsam nach Osten weiter, im Westen und Nordwesten heitert es schon wieder auf und es folgen nur noch einzelne Schauer. Bei 19 bis 24 Grad ist es im Westen schon deutlich kühler, nach Osten und Südosten hin sind aber vor den Gewittern nochmal 26 bis 35 Grad möglich.

Samstag
Am Samstag fällt im Südosten anfangs noch letzter Regen. Weiter nach Nordwesten zeigt sich dagegen häufig die Sonne, bis auf einzelne Schauer oder leichte Gewitter im äußersten Norden und Nordwesten bleibt es meist auch trocken. Dazu werden 18 bis 22 Grad erreicht.

Sonntag
Am Sonntag gibt es wieder häufig Sonnenschein, gebietsweise kann es wolkiger sein. Es bleibt trocken. Die Temperatur liegt bei 19 bis 26 Grad.

Montag
Am Montag bringt Hochdruckeinfluss verbreitet sonniges und trockenes Wetter. Bei 21 bis 27 Grad wird es auch wieder etwas wärmer.

Dienstag
Am Dienstag scheint zunächst noch die Sonne, von Westen zieht jedoch voraussichtlich erneut eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern auf. Die Höchstwerte liegen bei 21 bis 31 Grad.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus