Kleiderwahl, Hitzeplatz und Flexibilität

Deutschland-Wetter, 23.06.2016

So werden die nächsten Arbeitstage zumindest ein bisschen erträglicher.

Am Donnerstag und Freitag, stellenweise aber auch noch am Wochenende, steigen die Temperaturen auf Werte um die 30 Grad C.

Als wäre das nicht genug, meldet sich auch noch der häufige Regen der vergangenen Wochen zurück. Da viele Böden weiterhin eine hohe Wassersättigung aufweisen, steuern die Verdunstungsprozesse nun auch noch Tropenklima hinzu.

Die gefühlte Temperatur kann in den nächsten Tagen so gut und gerne die 40-Grad-Marke übersteigen.

Bevor wir einen Blick auf das Deutschlandwetter am Nachmittag und Abend werfen, geben wir Ihnen hier ein paar Anregungen, wie der hitzige Büroalltag nun vielleicht ein wenig besser zu ertragen ist!

 

Die Kleiderwahl

Anzug und Krawatte im Büro machen bei Temperaturen über 30 Grad C keinen Sinn. Im Sommer und Hochsommer ist der Casual-Look, also der lockere Kleidungsstil, eindeutig zu bevorzugen.

Die Japaner machen es vor: Im Land der aufgehenden Sonne schlägt die Klimatisierung der Büroräumlichkeiten auf 20-22 Grad C mit immensen Energiekosten zu Buche; man handelte und führte sogenannte "Ohne-Krawatte-Tage" ein. Bei großer Hitze macht es, egal ob in angestellter oder leitender Position, keinen Sinn auf falsche Kleidung zu bestehen.

 

Hitzeplätze

...verlegen wir durch Arbeit, Spaß und Spiel nach außen. Innenaufenthalte machen bei diesem Wetter keinen Sinn und schattige Plätze gibt es genug. Forscher sagen auch: Nichts ist schlimmer als langes Sitzen. Bei Sonne draußen, steigt der Frust im kühlen und dunklen Büro.

 

Innere Einstellung

Viele Menschen haben Probleme mit Veränderungen. Bei hohen Temperaturen müssen wir uns auch innerlich auf eine Veränderung gefasst machen, dann akzeptieren wir auch Innenraumtemperaturen von 25 - 27 Grad C. Im Urlaub im Süden spielen solche Werte ja schließlich auch nur eine untergeordnete Rolle. Mit Flexibilität nehmen wir jede Hitzewelle mit Leichtigkeit.

 

Unser Deutschlandwetter am Mittag:

Heute Nachmittag ist es nach Nordwesten hin zum Teil locker, teilweise aber auch stark bewölkt, dabei sind hier einzelne Schauer und auch Gewitter möglich. Im übrigen Bundesgebiet ist es jedoch verbreitet heiter oder sonnig. Entlang des Rheins besteht allerdings ein leichtes Schauer- und Gewitterrisiko, sonst bleibt es aber weitgehend trocken.

Die Temperatur liegt bei 25 Grad in Emden und um 30 Grad in Bonn.

permanenter Sonnenschein

 

Heute Abend herrscht weiterhin über dem Großteil der Republik sonniges Wetter vor, dabei ziehen nur hier und da lockere Wolkenfelder durch. Besonders westlich des Rheins bilden sich bei teils dichten Quellwolken jedoch örtlich auch zum Teil kräftige Schauer und Gewitter, im übrigen Land bleibt es weitgehend trocken.

Die Temperatur liegt anfangs bei 26 Grad in Ostfriesland und etwa 31 Grad in der Kölner Bucht.

Sonne dominiert

 

Die 2-Stunden-Prognose berechnet ständig aktualisiert die Entwicklung.

 

  Tim Krause
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun