Seit Mittwoch wird wieder gelesen

Deutschland-Wetter, 20.08.2015

Weinbau: Offizieller Start für die Lese der frühen Sorten - Trockenheit dämpft Entwicklung der Beeren.

Bereits Ende der letzten Woche wurden im Weingebiet Rheinhessen die ersten Trauben geerntet, der offizielle Startschuss der Weinlese - und somit auch des neuen Jahrgangs - erfolgte allerdings erst am Mittwoch (19.08.2015) im südpfälzischen Edesheim.

Die frühen Sorten, zu denen neben Bacchus auch Solaris oder Ortega gehören, werden dann zu dem "Vorboten des neuen Jahrganges", dem Federweißen, weiterverarbeitet.

Dem Saft der frühen Sorten wird dann zunächst Hefe beigesetzt, so dass er zu gären beginnt. Das fertige Produkt "Federweißer" wird in einem Stadium zwischen Most und Wein, am besten gut gekühlt, genossen und enthält in der Regel um 5% Alkohol.

Trotz vieler warmer Tage konnte der Start der Weinlese auch in diesem Jahr nicht auf eine früheres Datum vorgezogen werden. Verantwortlich hierfür sind die längeren und vor allem niederschlagsarmen Hitzeperioden, die die Entwicklung einiger Sorten gebremst hat.

Vor allem die weiter oben im Text genannten frühreifen Sorten konnten vielfach nur kleine Früchte ausbilden, Experten gehen daher in diesem Jahr von einer geringeren Erntemenge als im Vorjahr aus.

Aufzuholen ist das Wasserdefizit vor allem bei den jungen Sorten nicht mehr, da die Entwicklungphase der Beeren nahezu vollständig abgeschlossen ist.

Die Hauptlese startet voraussichtlich zwischen Anfang und Mitte September.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun