Anzeige

Teils kräftige Regengüsse und örtliche Gewitter

Deutschland-Wetter, 18.08.2017

Im Nordwesten mäßig-warm - im Südosten nochmals hochsommerlich

Wetterlage:

Die Kaltfront eines Tiefs bei Schottland überquert Deutschland von West nach Ost. Unter Wellenbildung aktiviert sich diese Front vor allem über dem schwül-warmen Süden unseres Landes und löst hier teils ergiebige Regenfälle aus. Hinter der Front strömt kühlere Nordatlantikluft nach Mitteleuropa, die am Wochenende von Frankreich unter Hochdruckeinfluss gelangt.

 

Heute:

Mit auffrischendem Wind überqueren uns von West nach Ost Regenfälle, Schauer und örtliche Gewitter, die teilweise kräftig ausfallen können. Die Temperaturen liegen in der Nordwesthälfte bei 18 bis 24 Grad, in der Südosthälfte werden nochmals schwüle 24 bis 30 Grad erreicht. Hier scheint zunächst auch noch für längere Zeit die Sonne. Am Abend und in der Nacht auf Samstag fällt im Süden zum Teil ergiebiger Regen mit der Gefahr von Überflutungen und Aquaplaning. Teilweise kann es dabei auch blitzen und donnern.

 

 

Weitere Aussichten:

Am Samstag fallen im Nordwesten örtliche Schauer, südlich der Donau lässt der Regen allmählich nach. Dazwischen gibt es eine recht freundliche und meist trockene Zone. Die Temperaturen bewegen sich im mäßig-warmen Bereich.

Am Sonntag und Montag ist es gebietsweise freundlich, gebietsweise aber auch bewölkt mit etwas Regen, oder einzelnen Schauern. Die Temperaturen ändern sich kaum.

Am Dienstag wird es vorübergehend freundlich und sommerlich warm, bevor im Tagesverlauf von Westen wieder Schauer und Gewitter aufziehen.

Von Mittwoch bis Samstag bleibt es insgesamt wechselhaft mit sonnigen Abschnitten, aber auch Regenschauern, dazu wird es wieder kühler.

Ab Sonntag könnte sich voraussichtlich eine Wetterbesserung und Erwärmung einstellen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner