Anzeige

Wie wird der Sommer?

Donnerwetter!, 19.05.2007

Steht uns ein Rekord-Hitzesommer bevor? Oder fällt er in diesem Jahr ins Wasser und wird grau, kühl und verregnet? Oder wird er schlicht und einfach „durchwachsen“? Vor allem aber stellen sich viele die Frage: Wenn schon manchmal die Prognose des nächsten Tages schwierig ist, wie soll man dann die nächsten Monate vorhersagen können?

Zunächst muss man wissen, dass man natürlich nicht im Mai das Wetter eines bestimmten Tages im August vorhersehen kann. Aber die größeren Schwankungen des Wetters, die Witterung, erfolgt in Wellen. Nach einer kühleren Phase folgt eine wärmere, nach einer nassen eine trockene. Um diese Wellenbewegungen einzuschätzen, analysieren wir zum Beispiel die großen Strömungen in der Atmosphäre und vergleichen auch mit früheren Wetterentwicklungen. Natürlich unter der Berücksichtigung, dass der Klimawandel für Änderungen sorgt.

Und wie wird nun der Sommer? Wir gehen davon aus, dass der Juni – mit kurzen Unterbrechungen - recht sommerlich wird. Im Juli könnte das Wetter dann eine Achterbahnfahrt machen, warme und kalte, nasse Phasen wechseln schnell ab. Insgesamt dürfte der Sommer 2007 nicht „schlecht“ ausfallen, obwohl auch mal längere wechselhafte Phasen das Sommerwetter unberechenbar erscheinen lassen.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi