Wetter-Kameras
Hauptseite >>> Wetterecke >>> Specials >>> Thema
   
Bauernregeln im Mai
   
Das Wetter ist unpolitisch
Für Politiker wird es schwerer, ein schlechtes Wahlergebnis zu erklären. Dass das Wetter vom Urnengang abhalte, können wir nicht gelten lassen.

Nicht nur die Menschen im bevölkerungsreichsten Bundesland erwarten den Ausgang der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen mit Spannung. Kann sich die CDU vom Spenden-Skandal befreien? Hat die SPD die Trendwende wirklich geschafft? Doch aufgrund immer präziserer Hochrechnungen dürfte es mit der Spannung schon weni-ge Minuten nach dem Schließen der Wahllokale vorbei sein. Dann folgt der zweite Höhepunkt des Wahltages: Wie erklären die Politiker das Abschneiden ihrer Partei?

Der eine erklärt das Wahlvolk zur begriffsstutzigen Masse: „Wir konnten den Wählern unser Programm nicht vermitteln." Der nächste sieht die Schuldigen weit entfernt: „Wir konnten uns nicht vom Bundestrend lösen." Und der Dritte zieht in seiner Not den alten Klassiker aus der rhetorischen Mottenkiste: „Wegen des Wetters konnten einige Wählergruppen nicht mobilisiert werden." Das Argument dürfte schon kurz nach der Erfindung der Demokratie entdeckt worden sein. Doch auch eine lange Tradition macht es nicht wahrer. Das Donnerwetter-Team hat die Wahlbeteiligung der vergangenen Landtagswahlen mit dem Wetter am Wahlsonntag verglichen. Einen Zusammenhang konnten wir dabei aber nicht feststellen.

Datum Land Wetter Beteiligung
27.02.2000 Schleswig-Holstein heiter bis wolkig, 10-12 Grad 70 %
10.10.1999 Berlin Regen, 13 Grad 66 %
5.9.1999 Saarland Sonnenschein, 25 Grad 69 %
6.6.1999 Bremen Sonne & Wolken, trocken, 19 Grad 60 %
7.2.1999 Hessen etwas Sonne, viele Schneeschauer, 0-3 Grad 66 %
13.9.1998 Bayern Regen, Sonne im Wechsel, 10 Grad 70 %
1.3.1998 Niedersachsen Regenwetter, 4 Grad 74 %
21.9.1997 Hamburg bedeckt, trocken, 12 Grad 69 %
14.5.1995 NRW Schauer, etwas Sonne, 10 Grad 64 %

Während zum Beispiel in Bremen sonnige 19 Grad zur Wahlurne lockten, wollten nur 60 Prozent der Wahlberechtigten über ihre Volksvertreter entscheiden. Dagegen stimmten in Niedersachsen 74 Prozent über Gerhard Schröder ab, obwohl das Wetter regnerisch-kalt war. Doch auch ein grauer Himmel sorgt nicht automatisch für eine Spitzenquote: An einem vergleichweise kalten und „durchwachsenen" Mai-Tag traten vor fünf Jahren nur 64 Prozent in Nordrhein-Westfalen den Gang zur Urne an.

Nun dürfte es am Sonntag spannend werden, wie die Volksvertretern diesmal die Erklärungsnot meistern...

mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner