Anzeige


  Wetter-Rückblick - so war der April 2004
 

Mit viel Sonnenschein und fast 20°C begann der April. An den Küsten wurden Temperaturen bis 17°C gemessen, mit viel Sonnenschein wurden es im Süden 18°C und am Rhein sowie im Breisgau örtlich 20°C. Deutschlandweit bestimmte ein Hoch drei Tage lang das frühsommerliche Wetter, ehe es dann am 3. April regnerischer wurde. Wahres "April- Wetter" gab es bis zum 10.April: Ein Mix aus Sonne, Regenschauern, Graupel und ab rund 700m Schnee. Dabei zeigte das Quecksilber in Graupel - oder Schneeschauern maximal 2°C und bei längerem Sonnenschein frühlingshafte 16°C. Am 10. April verursachte eine zentimeterdicke Graupelschicht auf der A96 bei Leutkirch eine Massenkarambolage von mehr als 50 Fahrzeugen.

Vom 11. - 17. April herrschte heiteres Hochdruckwetter. Meistens erreichte das Thermometer 10°C an den Küsten und 16°C im Breisgau sowie in Westfalen. Mild mit Werten bis 17°C blieb es auch bis zum 22. April, doch dazu zogen von Nordwesten immer wieder Regenschauer über die Republik hinweg. Bis zum 26. April bestimmte mildes aber regnerisches Wetter das Geschehen in Deutschland. Das Monatsende wurde erstmals sommerlich. Ein stabiles Hoch von Südfrankreich bis nach Polen brachte uns viel Sonnenschein und ein paar Wolken. Dazu sommerliche Temperaturen von 21°C an den Küsten, 24°C in Berlin sowie 23°C bis 27°C in Westfalen und in Freiburg. Für die Landwirtschaft fiel jedoch deutlich zu wenig Regen!

Marc Thiessenhusen

 

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer