Anzeige


  Wetter-Rückblick - so war der Oktober 2004
 

Herbstwetter? Nein! Der Oktober begann dank der Hochs "Nathan", "Ole" und "Peter" golden, deutschlandweit heiter und trocken. Dabei lagen die Werte tagsüber bei 13°C bis 20°C, nachts um 9°C. So ging das Wetter auch erst mal weiter. Jedoch wurden die Wolken stellenweise auch mal dichter, besonders an den Küsten sowie im Nordwesten auch mal ein paar Regentropfen. Am 5. und 6. Oktober gingen viele Schauer nieder, an den Küsten um 10°C, sonst bis 16°C.

Ab dem 7.Oktober stellte sich mit dem Hoch "Quinzy" Hochdruckwetter ein, es bleib kühl, aber meist heiter oder sonnig, nachts überall klar. Tagsüber kletterte das Quecksilber nur auf 6°C bis 14°C, nachts auf 7°C bis 0°C, in Muldenlagen des Sauerlandes und der Mittelgebirge bei Werten um oder etwas unter 0°C leichter Frost. Bis zum 12. blieb es bei diesem ruhigen Hochdruckwetter, lediglich an Nord- und Ostsee auch mal etwas wolkiger. Die Temperaturen lagen tagsüber meist bei 6°C bis 14°C, nachts 7°C bis 2°C. Am 13. Oktober wurde es dann wolkiger bei sehr milden 10°C bis 17°C. Nachfolgend bis zum 18.Oktober Schauerwetter und windig. Die Höchstwerte lagen bei 3°C bis 12°C, nachts bis 0°C. Dabei gab es am 16. Oktober auf der A3 zwischen Passau und Regensburg durch plötzlich einsetzenden Hagel viel Unfälle.

Vom 19. - 20.10. konnte sich kurz Hochdruckeinfluss bemerkbar machen, bevor es am Morgen des 21. besonders in der Westhälfte zu kräftigen Regengüssen mit Gewittern kam. Anschließend allerdings lockerte die Wolkendecke wieder auf und bis zum 24. Oktober blieb es meist heiter bis wolkig oder sonnig bei 5°C bis 16°C. Ab dem 25.Oktober bis zum Monatsende war es dann meist stark bewölkt und vereinzelt fielen ein paar Schauer oder etwas Regen. Die Werte lagen meist bei 7°C bis 13°C, nachts, besonders um den 27. Oktober, gab es bei Aufklaren leichten Frost!

Marc Thiessenhusen

 

mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner