Anzeige

Sturm zu Rosenmontag?

Das Bild des Wetters, 06.02.2016

Höhepunkt des Straßenkarnevals. Und des miesen Wetters.

Von seiner besten Seite zeigt sich der diesjährige Karnevalshöhepunkt leider nicht. Der heutige Samstag kommt in den Hochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz wettertechnisch wohl am besten weg.

Auch die Rosenmontas-Kamelle brauchen in diesem Jahr wohl einen Regenschutz.

Der Höhepunkt, sowohl des Straßenkarnevals als auch des miesen Wetters, wird am Rosenmontag erreicht. Wir haben zum Thema "Sturmlage zu Wochenbeginn" bei unserem Meteorologen Tim Krause nachgehakt.

Wie geht es weiter mit dem Karnevalswetter? Vor allem in Hinblick auf die Sturmlage zu Wochenbeginn, sprich Rosenmontag?

Tim Krause: Die Wetterprognose zu den Karnevalsumzügen sieht nach dem neuesten Modelllauf leider alles andere als rosig aus.

Besonders der Rosenmontag könnte in weiten Landesteilen, und auch in den Karnevalshochburgen, extrem nass, stürmisch und ungemütlich werden.

In Böen sind Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h nicht auszuschließen, dazu kommt noch ein oft kräftiger, peitschender Regen. Selbst einzelne, wenn auch kurze Gewitter sind nach jetzigem Stand der Dinge durchaus möglich. Bleibt zu hoffen, dass es weniger stark ausfällt als die derzeitigen Prognosen andeuten, in jedem Fall wird es aber sehr ungemütlich.

Die Tage vor und nach Rosenmontag, sprich Sonntag und Dienstag dürften ingesamt weniger stürmisch ausfallen, jedoch behalten wohl auch hier oft dichte Wolken die Oberhand und es sollte in jedem Fall mit Schauern gerechnet werden. Donnerstag und Freitag wird es dann aber wieder stürmisch.

Hier geht es zu unserem Deutschlandwetter in der 2-Stunden-Prognose!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern