Anzeige

'Kühe sind lila'

Natur-Wetter, 24.09.2016

Seit Jahren ist eine Naturentfremdung der jungen Generation zu beobachten

Die Jugend kennt keine "Natur" mehr. Woher auch? Der "7. Jugendreport Natur" zeigt auf, dass nach einer Befragung von 1200 Schülern und Schülerinnen der 6. bis 9. Klasse 65 % nicht wissen, dass die Sonne im Osten aufgeht. Nur 1 von 10 Schülern konnte drei Früchte des Waldes, wie beispielsweise Brombeeren, nennen.

Die Tendenz ist vor allem in den letzten Jahren erschreckend. Bereits gegenüber 2010 hat sich das "Naturwissen" der Kinder dramatisch verschlechtert.

Im Wald gibt es viel zu entdecken, man muss ihn nur betreten - Bild: Achim Otto

Dennoch gibt es in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, wie beispielsweise den USA und Großbritannien, kaum eine Debatte um das Thema der Naturentfremdung. Was passiert, wenn wir die Natur nicht mehr verstehen und ihre Warnungen ignorieren, macht uns der Klimawandel nur allzu deutlich.

Doch wenigstens eine Zahl aus dem aktuellen Report macht Hoffnung. Immerhin knapp zwei Drittel der Kinder waren im vergangenen Sommer mindestens ein Mal pro Monat im Wald. Nur so können "Berührungsängste" abgebaut und das Interesse der Kinder geweckt werden.

Den aktuellen Jugendreport Natur finden Sie hier!


 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi