Anzeige

Giftiger Schönling

Gartentipps, 16.11.2017

Ilex - mehr als nur Weihnachtsdeko!

Nicht nur als dekorativer Weihnachtsschumuck ist die Stechpalme beliebt; auch Gärten werden von den glänzend grünen und gezahnten Blättern optisch aufgewertet.

Die Stechpalme, oder Ilex, ist ein immergrüner Strauch, dessen rote Beeren sich zwischen September und November eines Jahres ausbilden. Dabei will die Stechpalme stets hoch hinaus: Je nach Sorte kann sie Wuchshöhen zwischen 2 und 25 (!) Metern erreichen!

Nasse Ilex-Beeren - Bild: Achim Otto

Als Zierpflanze mag der Ilex, der die einzig vorkommende Art der Stechpalmengewächse in Süd-, Mittel- und Westeuropa darstellt und daher geschützt ist, mäßig feuchte Böden. Gut gedeihen kann er sowohl an schattigen oder halbschattigen Orten, aber auch an einem sonnigen Standort.

Auch bei der Pflege stellt die Stechpalme keine hohen Ansprüche. Ein Rückschnitt kann jederzeit erfolgen, ab und an sollte die dicht wachsende Hecke aber ausgelichtet werden. Da die Blätter dornig sind, sollten bei Arbeiten an der Stechpalme immer Handschuhe getragen werden.

Und bei einem weiteren Punkt ist bei der Stechpalme Vorsicht geboten: Die Beeren und Blätter sind giftig, der Verzehr von 20 bis 30 Beeren kann für einen Erwachsenen tödlich sein, bei Kindern droht eine Vergiftung bereits bei einer deutlich geringeren Dosis.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi