Anzeige

Höhenluft bekam Kartoffeln in diesem Jahr gut!

Gartentipps, 31.08.2015

Erntezeit im donnerwetter.de-Wetterpark

Erntezeit im donnerwetter.de-Wetterpark! Das letzte Wochenende stand bei uns ganz im Zeichen der Kartoffel.

In der Bilanz war es kein Bilderbuchjahr für die Erdknolle. Der teils heiße Sommer setzte einige Sorten unter Temperaturstress, die Landwirte mussten in diesem Jahr daher mit nicht unerheblichen Ernterückgängen rechnen. Im letzten Monat (Juli 2015) legten daher auch die Verbraucherpreise für Kartoffeln kräftig zu: Im Vorjahresvergleich stiegen sie um 17,3 Prozent.

Von einer "normalen" Kartoffelernte spricht man bei einem Ertrag von 4 - 5 kg pro m².

Höchstwahrscheinlich der Höhenlage (der donnerwetter.de-Wetterpark befindet sich fast auf 700 m) und der ausreichenden Feuchtigkeit ist es in diesem eher schwierigen Kartoffeljahr 2015 zu verdanken, dass wir mit etwa 6 kg / m² eine überdurchschnittliche Ernte einfahren konnten.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi