Anzeige

Morgens, mittags oder abends?

Gartentipps, 06.05.2018

Die perfekte Uhrzeit für die Gartenbewässerung!

Selbst bei eher gemäßigten Temperaturen um 20 bis 25 Grad gehört die regelmäßige, künstliche Bewässerung der Gartenpflanzen zum Pflichtprogramm!

Die perfekte Gießzeit ist der frühe Morgen zwischen 06:00 und 07:00 Uhr. Die Temperaturen sind dann noch angenehm kühl, nur ein geringer Teil des wichtigen Gießwassers kann verdunsten.

Die pralle Mittagssonne eignet sich nicht zum Bewässern. Die Wassertropfen auf den Pflanzen können das Sonnenlicht brechen und auf der Vegetation mitunter schwere Brandstellen hinterlassen. Zudem sorgen die hohen Temperaturen für eine starke Verdunstung.

Und auch die Abendstunden sind für die Bewässerung eher ungeeignet. Zwar geht hier keine Gefahr mehr durch Sonnenlicht oder hohen Temperaturen / Verdunstung aus, dafür kann es aber sein, dass vor allem besonders durstige Pflanzen bereits am folgenden Nachmittag kurz vor dem Verdursten stehen.

Insbesondere Obsthölze sollten ausreichend gewässert werden, da sie sonst ihre heranreifenden Früchte nicht ernähren können.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi