Anzeige

Die CO2-Uhr tickt...

Klima, 20.04.2015

Verzicht liegt nicht in der Natur des Menschen. Oder etwa doch?

Um auch nur moderate Klimaziele zu erreichen, ist Verzicht notwendig.

Hätte man schon vor ein paar Jahren die modernen Gesellschaften klimafreundlich gestaltet, z. B.  in Form eines rechtzeitigen Umbaus der Energieversorgung, hätte man in der Gegenwart auf einen "Verzicht verzichten" können.

In wenigen Jahren werden etwa 10 Milliarden Menschen auf unserem Planeten leben. Um diesem enormen Bevölkerungszuwachs ernähren und klimastabil versorgen zu können, müssen die reichen Industrieländer massiv ihre CO2-Emissionen absparen. Je länger damit gewartet wird, desto schwerer fällt der Verzicht.

Pro Jahr und Kopf müssten Emissionen von 2 - 3 Tonnen CO2 eingespart werden. Nach dem bisherigem Stand der Technik ist diese Zahl nur durch Verzicht zu erreichen; die Menschheit steht daher vor einer neuen und schwierigen Herausforderung. Oder warten wir vielleicht lieber, dass in der knappen noch verbleibenen Zeit die Technik eine Lösung hervorbringt?

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern