Anzeige

Hitze(-gejammer) in dieser Woche

Klima, 02.07.2015

Hohe Temperaturen und unser Umgang mit ihnen.

Wie in jedem Jahr, stöhnen auch aktuell in Deutschland wieder unzählige Menschen über die hohen Temperaturen. In dieser Woche werden zwar Höchstwerte nahe der 40-Grad-Marke erwartet - der Unmut über die Hitze beginnt häufig aber schon, wenn sich das Thermometer noch am Ende des Zwanzigerbereichs befindet.

In weiten Teilen der Welt gehört Gelassenheit zum Umgang mit hohen Temperaturen. Unsere Aufnahmen stammen aus Mardin und Amed/Dyarbarkir im kurdischen Teil der Türkei.

In Amed werden zwischen Juni und September fast täglich Temperaturen zwischen 36 und 45 Grad C gemessen. Dementsprechend stellt man sich auf die große Wärme im Sommer ein.

 

Regel 1: Arbeiten nur dann, wenn es erträglich ist!

Ähnlich wie in Spanien werden anstrengende Tätigkeiten in die Morgen- und Abendstunden verlegt. Tagsüber herrscht in der Mittagszeit Ruhe / Siesta. Da in Deutschland an nur 3 - 4 Wochen im Jahr hohe Temperaturen zu erwarten sind, fällt uns die Umstellung auf ein südliches Verhalten schwer.

 

Regel 2: Die Kleiderwahl

Anzug und Krawatte im Büro machen bei Temperaturen über 30 Grad C keinen Sinn. Im Sommer und Hochsommer ist der Casual-Look, also der lockere Kleidungsstil, eindeutig zu bevorzugen.

In Japan schlägt die Klimatisierung der Büroräumlichkeiten auf 20-22 Grad C mit immensen Energiekosten zu Buch, so dass hier "Ohne-Krawatte-Tage" eingeführt wurden. Bei großer Hitze macht es, fast egal welchem Beruf man nachgeht, keinen Sinn auf falsche Kleidung zu bestehen.

 

Regel 3: Hitzeplätze

...verlegen wir durch Arbeit, Spaß und Spiel nach außen. Innenaufenthalte machen bei diesem Wetter keinen Sinn. Schattige Plätze gibt es genug. Forscher sagen auch: Nichts ist schlimmer als langes Sitzen. Bei Sonne außen, steigt der Frust im kühlen dunklen Büro innen.

 

Regel 4: Innere Einstellung

Viele Menschen haben Probleme mit Veränderungen. Bei hohen Temperaturen müssen wir uns auch innerlich auf eine Veränderung gefasst machen, dann akzeptieren wir auch Innenraumtemperaturen von 25 - 27 Grad C. Im Urlaub im Süden spielen solche Werte ja schließlich auch nur eine untergeordnete Rolle. Mit Flexibilität nehmen wir jede Hitzewelle mit Leichtigkeit.
 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus