Anzeige

Mittelalter gegen Moderne

Klima, 30.07.2015

Traditionelle Basare: Schnäppchen, Einkaufserlebnis und gutes Klima an einem Ort.

Basare stehen vor allem in südlichen Ländern und bei Touristen hoch im Kurs. Hier wird der Einkauf, anders etwa als in herkömmlichen Malls oder Einkaufszentren, zum Erlebnis: Die Vielzahl unterschiedlicher Gerüche regen unsere Sinne an, der hier übliche Preishandel unseren SCHNÄPPCHENjagdinstinkt.

Doch der gute alte Basar ist modernen Einkaufsmeilen auch in anderen Punkten weit voraus.

Moderne Shopping-Mall

Die traditionellen Märkte (der Bazar ist das erste Einkaufzentrum überhaupt- erste gab es schon vor 1000 Jahren) benötigen so etwa nur vergleichsweise wenig oder sogar gar keinen Energieaufwand. Das bekannte "Kaufhausklima", wie es in großen Shopping-Malls herrscht, mag im Hochsommer zunächst vielleicht angenehm erscheinen. Die im Dauerbetrieb laufenden Klimaanlagen und Lüftungssysteme sind jedoch enorme Energiefresser.

Hohe Außentemperaturen und extrem heruntergekühlte Verkaufsflächen enden im Sommer für den ein oder anderen Kunden auch schon mal in einer Erkältung.

Traditioneller Basar

Der Basar gereift dagegen auf kundenfreundlichere Klimatisierung zurück. Klimaanlagen und einen verzögerten Schnupfen gibt es hier nicht - häufig überdacht und somit abgeschattet bietet die Verkaufsfläche des Basars aber trotz alldem seinen Besuchern einen Allwetterschutz, der kein Verlangen nach einem Klimagerät aufkommen lässt.

Bei Messungen in verschiedenen Stellen in Bazaren in der Türkei Antakya und Mardin zeigte sich dass die Luftqualität (Co2-Wert) weit besser war, als in dem klimatisierten großen AVM-Shoppingzentren. Auch das Temperaturniveau war überraschend angenehm. Tagsüber werden im schattigen Bazar 31-32 Grad C gemessen, durch Luftbewegung sind diese aber gut zu ertragen. Im Winter ist der Bazar deutlich wärmer als eine übliche Fußgängerzone.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi