Anzeige

Der Herbst auf Stippvisite

Klima-Rückblick, 16.08.2017

Unser aktualisierter Wochenrückblick für den Zeitraum 09.08. - 15.08.2017.

Die Luftmassengrenze trennte Deutschland am Dienstag (01.08.) in eine heiße Südosthälfte mit Temperaturen von örtlich 35 Grad C und eine erträglichere Nordwesthälfte. Diagonal über Deutschland bildeten sich teils kräftige gewittrige Regenfälle mit Unwetterpotential.

In den meisten Gebieten unseres Landes stellte sich am Mittwoch (02.08.) eine Wetterberuhigung ein, wobei es meist bei einer freundlichen Mischung aus Sonne und Wolken blieb. Einzelne Schauer und Gewitter bildeten dabei die Ausnahme. Im Laufe des Abends zogen im Nordwesten neue Regenwolken auf. Mit 27 bis 31 Grad C wurde es im Süden wieder sehr warm und schwül. Sonst lagen die Temperaturen bei erträglicheren 22 bis 27 Grad C.

Das zur Nordsee ziehende Tief „Fritz“ brachte am Donnerstag (03.08.) weiten Teilen des Landes Aprilwetter mit etwas Sonne, aber auch Regen- und Schauerwolken, örtlich blitzte und donnerte es dabei auch. Außerdem frischte der Südwestwind in vielen Gebieten spürbar auf. Am längsten schien die Sonne ganz im Süden. Hier wurde es auch mit Temperaturen von schweißtreibenden 27 bis 33 Grad C am wärmsten. Sonst bewegten sich die Werte oft im erträglicheren Bereich von 21 bis 26 Grad C.

Hohe Temperaturunterschiede
in den ersten Augusttagen

Frischer Wind vom Atlantik sorgte am Freitag (04.08.) in den meisten Gebieten für einen Luftmassenaustausch, dabei wechselten sich durchziehende Wolkenfelder mit örtlich leichteren Schauern und sonnige Abschnitte miteinander ab. Die Temperaturen lagen bei 19 bis 24 Grad C. Im Süden und Südosten wurde es dagegen mit 25 bis 30 Grad C wieder hochsommerlich warm.

Am Samstag (05.08) schien an der Küste, in Schleswig-Holstein sowie im Südosten längere Zeit die Sonne. Sonst zogen dichte Wolken mit zum Teil kräftigen Regengüssen und einzelnen Gewittern übers Land. Dazu gab es lebhaften Wind. In der Nordwesthälfte lagen die Höchsttemperaturen bei 18 bis 25 Grad C, sonst wurden wieder hochsommerliche 25 bis 31 Grad C erreicht.

Der Sonntag (06.08.) brachte auch dem Südosten teils gewittrige Regengüsse und somit eine Abkühlung. Sonst gab es oft freundliches und angenehm warmes Wetter mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad C. Nur ganz im Norden zogen bei etwas kühleren Werten einzelne Schauer durch.

Der Montag (07.08.) war in ganz Deutschland ein ruhiger und freundlicher Augusttag mit oft strahlendem Sonnenschein und Temperaturen zwischen 20 und 28 Grad C.

Während von Frankreich Regen aufzog, der die Luft abkühlte und sich im Tagesverlauf allmählich nach Norden sowie in die Mitte des Landes ausbreitete, blieb es am Dienstag (08.08.) im Osten bei Temperaturen zwischen 25 und 31 Grad C größtenteils freundlich und sommerlich. Ab dem Nachmittag setzte von Baden-Württemberg teils kräftiger Regen ein, vereinzelt blitzte und donnerte es dabei.

Gebietsweise schien am Mittwoch (09.08) längere Zeit die Sonne. Vor allem über NRW und im Süden dominierten aber auch zeitweise die Wolken. Die Höchsttemperaturen lagen meist bei warmen 20 bis 26 Grad C. Rund um Berlin wurden sogar bis 28 Grad C erreicht. Gegen Abend entwickelten sich im Süden teils gewittrige Regengüsse, die sich in der Nacht nach Norden ausbreiteten.

Am Donnerstag (10.08.) dominierten über Deutschland überwiegend die Wolken. Von Südwesten her dehnte sich ein Regengebiet bis zum Niederrhein aus, dazu blieb es mit Temperaturen zwischen 14 und 19 Grad C ziemlich kühl. Aus den Alpen heraus zogen im Laufe des Nachmittags neue teils kräftige und gewittrige Regengüsse ins Land und erreichten am Abend die Mitte. Am freundlichsten blieb es im Norden und Nordosten. Rund um Berlin kletterten die Temperaturen nochmals auf sommerliche 26 Grad C.

Kräftiger Regen am Freitag (11.08.)
vor allem in der Mitte

Wolkenverhangen präsentierte sich der Himmel am Freitag (11.08.) und gebietsweise gab es Dauerregen - am intensivsten über der Mitte unseres Landes. In Teilen Bayerns und Ostdeutschlands gab es örtlich auch Gewitter. Stellenweise kam es zu kleinräumigen Überschwemmungen sowie Aquaplaning. Die Temperaturen erinnerten mit 13 bis 20 Grad C schon ein wenig an den Herbst. Lediglich in der Uckermark und an der Oder wurde die 20-Grad-Marke geknackt.

Am Samstag (12.08.) lag nahezu über dem gesamten Land eine dichte Wolkendecke, aus der es auch gelegentlich regnete oder örtliche Schauer auftraten. Nur im Osten blieb es überwiegend trocken. Die Höchsttemperaturen erreichten dabei insgesamt kühle 14 bis 22 Grad C.

Auch am Sonntag (13.08.) hielten sich die Wolken gebietsweise noch sehr zäh und sorgten gelegentlich für Regen oder einige Schauer. Sonst schaffte es aber auch die Sonne immer wieder mal, sich in Szene zu setzen. Mit Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad C wurde es ein wenig wärmer.

Nach Auflösung einiger Nebelfelder gab am Montag (14.08.) eine freundliche Mischung aus Sonne und Wolken. Mit Temperaturen zwischen 21 Grad C an der Küste und auf den Bergen sowie 29 Grad C am Oberrhein wurde es oft wieder sommerlich warm.

Der Dienstag (15.08.) verlief vielerorts noch freundlich mit reichlich Sonnenschein und Temperaturen zwischen 25 und 31 Grad C. Lediglich im Südwesten und Westen trübte sich der Himmel schon am Vormittag mit Wolken ein, daher blieb es hier auch kühler. Gegen Mittag setzten teils kräftige gewittrige Regengüsse ein, die im Tagesverlauf nach Osten vorankamen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer