Anzeige

Schluss mit Braun- und Steinkohle!

Klima, 21.10.2017

DUH fordert Bundesregierung nachdrücklich dazu auf, zu Klimaschutzzielen zu stehen

Deutschland ist ein Land, welches in Sachen erneuerbare Energien schon einiges erreicht hat: Zahlreiche Windräder, Solaranlagen und Photovoltaikanlagen wurden installiert und bieten uns sauberen Strom. Doch unsere Klimabilanz ist weiterhin schlecht – warum?

Das Problem ist simpel: Der Anteil von Braun- und Steinkohle ist mit 40,1 Prozent der deutschen Stromversorgung weiterhin viel zu hoch! Trotz dem Ausbau der erneuerbaren Energien, werden immer noch neue Kraftwerke gebaut und zu wenige stillgelegt. Das wiederum führt zu einem Überangebot auf dem Strommarkt und sorgt für ein ungesundes Ungleichgewicht.

Saubere Alternativen werden weiterhin von der Braun- und Steinkohle verdrängt.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert die Bundesregierung deshalb nachdrücklich dazu auf, zu den deutschen Klimaschutzzielen zu stehen und den Ausstoß von Treibhausgasen, gemessen am Jahr 1990, bis 2020 um 40 Prozent und bis zum Jahr 2050 um 95 Prozent zu reduzieren. Dazu gehört für sie auch einen Strukturwandel im Stromsektor durchzuführen. 

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus