Anzeige

Schneller als gedacht?

Klima, 10.10.2017

Experten sind beunruhigt: Nordsee erwärmt sich doppelt so schnell wie Ozeane

Daten des Weltklimarates IPCC und des Alfred-Wegener-Instituts zeigen einen rasanten Anstieg der Wassertemperatur in der Nordsee. In den vergangenen 45 Jahren hat sich die Nordsee etwa doppelt so schnell erwärmt wie die Ozeane!

Bild: Sarah Bertram

In der Theorie wissen wir, dass der Klimawandel im Gange ist und unser Ökosystem und viele Tierarten bedroht. Aber die Realität kann dann doch etwas erschreckend sein: Die Durchschnittstemperatur der deutschen Nordsee stieg laut Bundesumweltministerium demnach um 1,67 Grad Celsius, während es bei den Ozeanen im Mittel nur 0,74 Grad waren.

Bild: Sarah Bertram

In der Nordsee leben vermehrt Fischarten aus südlichen Gefilden. Experten sind beunruhigt.

 

 

 

 

 

 

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

Wetter-Meldungen

Anzeige