Anzeige

Stromzähler zeigen falsche Werte

Klima, 29.04.2017

Etwa 750.000 Haushalte in den Niederlanden betroffen.

Auf den Stromzähler ist Verlass? In den Niederlanden ist das Vertrauen in die elektronischen Stromzähler erst einmal dahin, denn dort sollen die Werte bis zu 582% zu hoch als der tatsächliche Wert liegen. Man vermute, dass ungefähr 750.000 Haushalte in den Niederlanden von den falschen Messgeräten betroffen sein sollen. Eine Gegenkontrolle bestätigte diese Ergebnisse.

Neun verschiedene Smart Meter, die in den meisten niederländischen Haushalten eingebaut sind, wurden untersucht. Die negativ betroffenen Geräte wurden 2004 und 2014 verbaut. Forscher haben nach den Umbau den tatsächlichen Verbrauch mit den der elektronischen Energiezähler verglichen.

Fünf von neun Geräten sollen laut Untersuchung einen höheren Energieverbrauch angezeigt haben, als tatsächlich verbraucht wurde. In den schlimmsten Fällen lag der von den Zählern gemessene Wert bis zu 582% über dem tatsächlichen Stromverbrauch. Zwei Geräte haben bis zu 30% zu wenig Verbrauch gemessen. 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi