Anzeige

Versicherungen gegen den Klimawandel

Klima, 21.05.2015

Der kleine Bürger bleibt (mal wieder) außen vor.

Während die westliche Welt, der Hauptverursacher der globalen CO2-Emissionen, hinter vorgehaltener Hand kaum noch Chancen für eine Begrenzung des weltweiten CO2-Levels sieht, gibt es in anderen Teilen der Erde Versuche, die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen.

Besonders Schwellenländer werden die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommen. Im Rahmen der G7 gibt es nun Überlegungen, Versicherungen für Extremwetterereignisse, die in Zukunft möglicherweise immer häufiger auftreten werden, anzubieten.

Allerdings richten sich die Versicherungen an Staaten sowie große Kooperativen und Unternehmen. Viel wichtiger wäre ein Schutz des "kleinen Bürgers".

In Indien z. B. geraten immer mehr Kleinbauern durch Ernteausfälle und Schädlinge in Not und Verschuldung. Die Verzweiflung in diesem Berufsstand findet sich auch in den Suizid-Statistiken des südasiatischen Landes wieder: Tag für Tag nehmen sich in dem 1,25 Milliarden-Einwohner-Staat mehr als 40 Kleinstbauern das Leben.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus