Anzeige

Warm statt kalt duschen?

Klima, 20.07.2017

Unsere heißen Tipps für heiße Tage

Dass wir bei der Hitze viel trinken sollten, ist den meisten von uns bekannt. Doch der Hinweis auf warme Getränke zurückzugreifen oder warm statt kalt zu duschen, sorgt auf den ersten Blick für Unverständnis. Wir haben für Sie die effektivsten Tipps für heiße Tage zusammengestellt.

Die Sonne scheint, nur wenige Wolken ziehen über unseren Kopf hinweg und wir genießen den Duft von frisch gemähten Rasen und blühenden Blumen. Der Sommer kann so schön sein, wenn wir auf einige Dinge achten und unserem Körper immer ausreichend Flüssigkeit zuführen. Daher unser erster, bekannter Tipp: Ausreichend viel trinken. Die Bundesärztekammer empfiehlt eine Flüssigkeitsmenge von 1,5 bis 2 Litern. Bei sehr hohen Temperaturen sollten wir das doppelte zu uns nehmen.

Empfehlenswerte Getränke bei hohen Temperaturen sind neben Mineralwasser ungezuckerte Kräuter- und Früchtetees und Frucht- und Gemüsesaftschorlen. Auf zuckerhaltige Getränke wie Limonade oder Cola sollte verzichtet werden. Ebenso auf Alkohol, denn dieser schwächt den Körper zusätzlich.

Unser Tipp Nummer 2: Warm statt kalt! Was auf den ersten Blick für Verwirrung sorgen kann, macht auf den zweiten umso mehr Sinn: Kalte Getränke müssen der Körpertemperatur angepasst werden und das fordert zusätzliche Energie und schwächt den Kreislauf. Das gleiche gilt für die Dusche am Abend: Bei einer warmen Dusche öffnen sich die Poren und die aufgestaute Hitze kann aus dem Körper entweichen.

Tipp Nummer 3: Wasserreiche Ernährung. Wasserreiches Obst oder Gemüse hilft dem Körper die schwindende Flüssigkeit wieder auszugleichen. Ebenso sind leichte Nahrungsmittel wie Salate, Nudeln, Fisch oder mageres Fleisch zu empfehlen. Mehrere kleine Mahlzeiten werden auf der Seite der Bundesärztekammer ebenfalls empfohlen.

Tipp Nummer 4: Lockere, leichte Kleidung tragen. Sitzt die Kleidung nicht so eng, heizt sich der Körper nicht so schnell auf und die Luft kann den Körper ein wenig abkühlen. Zudem speichert dunkle Kleidung die Hitze, also sollte man eher auf helle Kleidung zurückgreifen. Feuchte Tücher im Nacken oder an den Armen können ebenfalls die Temperatur etwas senken.

Unser letzter Tipp heißt: Extreme Hitze vermeiden, aber sich dennoch ausreichend bewegen. Sport ist bei hohen Temperaturen nicht ratsam, aber schon ein kurzer Spaziergang kann helfen, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quellen u.a.: Bundesärztekammer: Bei Hitze viel trinken. Abrufbar unter: http://www.bundesaerztekammer.de/patienten/patienteninformationen-gesundheitstipps/gesundheitstipps/hitze/

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi