Anzeige

Gute alte Bekannte...

Langfristprognose, 28.05.2016

Schäfskälte macht wohl auch in diesem Jahr keinen Bogen um den Juni.

Sie schlägt wohl auch in diesem Jahr wieder zu - die Schafskälte.

Sie gehört zu den Witterungsregelfällen, also Wetterlagen, die mit einer großen Wahrscheinlichkeit zu bestimmten Zeiten eintreten. Die Schafskälte gibt es in etwa 80 Prozent der Jahre.

Nach aktuellem Stand der Langfristmodelle kommt sie im Juni 2016 allerdings leicht verfrüht zum Zuge: Befindet sich der klassische Schafskälte-Zeitraum in den Tagen um die Monatsmitte herum, könnten in diesem Jahr bereits in den ersten Junitagen kalte Luftmassen nach Deutschland gelangen.

Ab der zweiten Dekade ist davon allerdings nicht mehr viel zu spüren, schnell erreichen die Temperaturen dann teils hochsommerliches Niveau.

Eingebürgert hat sich der Begriff 'Schafskälte' übrigens, weil Mitte Juni meistens die Schafe geschoren werden. Diesen wird ohne das schützende Fell dann natürlich während der "Schafskälte" besonders kalt...

Weitere Informationen zur Schafskälte finden Sie hier!

 Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi