Anzeige

Bauernregel zum Dreikönigstag

aktuell, 05.01.2018

Winter-Wegweiser um den 6. Januar herum: Versagt die sonst so treffsichere Bauernregel in diesem Winter?

Eine Bauernregel, die sich auf den Zeitraum bis Anfang Januar bezieht, verspricht sinngemäß:

"Ist bis zum Dreikönigstag (06.01.) kein (strenger) Winter, so kommt auch keiner mehr dahinter."

Laut dieser alten Bauernweisheit, die eine hohe Trefferquote aufweist, müsste der Winter 2017/2018 eigentlich schon gelaufen sein.

Doch ist es auch so?

 Bild: Achim Otto

Tatsächlich sehen die Langfristmodelle für die nächsten Wochen aktuell keine nennenswerte Rückkehr des Winters in Deutschland; von einem "strengen" ganz zu schweigen.  

Die Bauernregel, die je nach Region eine Trefferquote von 60-70 Prozent aufweist, greift wohl auch in diesem Winter wieder: Ist es im Anfang Januar zu mild, ist es mit einer 70-prozentigen Wahrscheinlichkeit den Rest des Monats wärmer als normal. In zwei von drei Fällen stellt sich zudem auch im Februar zu mildes Wetter ein. 

Im Umkehrschluss weist die Regel übrigens auch ein bemerkenswertes Trefferpotential auf: Waren der Dezember und die ersten Januartage zu kalt, liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 80%, dass es auch im restlichen Winter zu kalt bleibt. 

.Die Langfristprognosen für Ihre Region finden Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner