Anzeige

Beginn einer gefährlichen Autofahrer-Saison

Luxemburg-Biowetter, 27.09.2016

Biowetter Luxemburg für den 27.09.2016

Der Herbst birgt für Verkehrsteilnehmer, egal ob zu Fuß, im Auto oder auf dem Rad, eine hohe Unfallwahrscheinlichkeit. Mitunter sogar die höchste im gesamten Jahresverlauf. Denn im Herbst sind es ausgesprochen viele Faktoren, die einen an einem problemlosen Vorankommen im Straßenverkehr hindern können.

Nebel

Der Herbst ist die Jahreszeit des Nebels, im September und Oktober begleitet er uns durchschnittlich an jedem dritten Tag!

Für den Verkehr kann dichter Nebel dramatische Folgen haben - so ereignen sich auch in Luxemburg in jedem Jahr zahlreiche Verkehrsunfälle mit Personenschäden, die durch dichten Nebel verursacht wurden.

Autofahren bei Nebel und Nieselregen - Bild: Achim Otto

Gerät man mit dem Auto in dichten Nebel ist das oberste Gebot: Geschwindigkeit sofort minimieren!

Achten Sie, auch wenn Sie Ihren Vordermann noch sehen können, auf einen noch größeren Fahrzeugabstand.

Bei sichtbeeinträchtigendem Nebel muss in jedem Fall mit Abblendlicht gefahren werden. Zusätzliche Nebelscheinwerfer verbessern die Sicht, die am Heck angebrachte Nebelschlussleuchte darf dann zum Einsatz kommen, wenn die Sicht und 50 Meter liegt. Fernlicht blendet und ist bei Nebel unangebracht.

Bei extrem geringer Sichtweite sollte der Autofahrer seine Fahrt vorerst unterbrechen, indem erst rechts ran fährt, die Warnblinkanlage einschaltet und sind in Sicherheit, etwa hinter eine Leitplanke, begibt.

Als Fußgänger und Radfahrer sollte man sich im dichten Nebel nur auf ausgeschilderten Geh- oder Radwegen aufhalten. Meiden Sie zudem das Tragen dunkler Kleidung, an die Jacke angebrachte Reflektoren helfen den anderen Verkehrsteilnehmer, Sie schneller und besser erkennen zu können.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi