Anzeige

Das Spiel mit dem Nebel!

Luxemburg-Biowetter, 26.10.2016

Biowetter Luxemburg für den 26.10.2016

Eine Inversionswetterlage ist es, die in den nächsten Tagen in Luxemburg vielerorts für einen nebeligen Start in den Tag sorgt.

Mit Nebel und Hochnebel stehen Meteorologen seit jeher auf Kriegsfuß. Denn richtig vorherzusagen, wann und wo sich in der dunklen Jahreszeit Nebel oder Hochnebel auflösen, kommt nicht selten einem Lotteriegewinn gleich.

Eine bei Meteorologen besonders gefürchtete Wetterlage ist das Hochdruckgebiet im Herbst und Winter.

Sie haben es bestimmt bereits am eigenen Leib erfahren: Der Wetterdienst vermeldet einen sonnigen Tag; stattdessen lässt, mitunter ganztägig, der dichte Nebel der Sonne aber nicht mal ansatzweise eine Chance.

Bei der Nebel-Lotterie spielen bervorzugt Tallagen eine entscheidende Rolle. Die hier verbliebene Kaltluft kann dafür sorgen, dass sich Nebelfelder mitunter sehr zäh halten - und Wetterfrösche an den Rand des Wahnsinns getrieben werden.

Löst sich der Nebel auf oder nicht? Im Herbst und Winter ein Lotteriespiel.
- Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner