Anzeige

Boden- und Grundwassertemperaturen

Neue Energien, 01.10.2014

Nie waren sie so hoch wie in diesem Jahr!

Grundwasser und tiefere Bodenschichten sind ein Energiespeicher und eine Wärmequelle, die direkt - aber auch mit Hilfe von Wärmepumpen - angezapft werden können.

In diesem Jahr, einem Jahr ohne wirklichen Winter und mit einem relativ warmen Sommer, liegen die Bodentemperaturen unterhalb von 100 cm sehr hoch. So werden hier im Schnitt noch 18 Grad C gemessen, in städtischen Böden sogar noch 20 Grad C.

2014 - Rekordwerte bei den Grundwassertemperaturen

An der Donnerwetter.de Zentrale in Bonn hat das Grundwasser beispielsweise noch eine Wärme von über 17 Grad C.

Auch in 3 m Tiefe werden meist noch 16-18 Grad C gemessen; Rekordwerte, die selbst das heiße Jahr 2003 in den Schatten stellen.

In 10 m Tiefe misst man im deutschen Flachland derzeit noch 11 bis 13 Grad C, ebenfalls zum Teil neue Rekordwerte.

Diese Bodenwärme steht im Winter zum Heizen zur Verfügung. Unterhalb von 2 m Tiefe werden selbst in strengen Wintern, wie dem im Jahre 2010, kaum weniger als 5 oder 6 Grad C gemessen.

Mehr zum Thema "Neue Energien" finden Sie hier!

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner