Anzeige

Energiequelle der Zukunft

Neue Energien, 27.08.2014

Mehr als 70.000 Deutsche entschieden sich 2012 für eine Wärmepumpe.

Wärmepumpen haben sich in Deutschland durchgesetzt. Neben der klassischen Erdgastherme, gilt sie als DIE Energiequelle der Zukunft - alleine 2012 wurden mehr als 70.000 Wärmepumpen verkauft. Die Kosten für ein Komplettsystem (Luft-Wasser-Wärmepumpe) starten ab ca. 13.000 Euro.

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Das Energieprinzip der Wärmepumpe ist mit dem eines Kühlschranks zu vergleichen. Die Wärmepumpe nutzt dabei die Wärme des Außenbereichs und gibt diese als Heizwärme an die Innenheizungen weiter. In der Physik wird dieses Prinzip als Joule-Thomson-Effekt bezeichnet.

Wärmepumpe im donnerwetter.de - Wetterpark

Im Donnerwetter.de Wetterpark wurden beim Neubau ebenfalls Wärmepumpen installiert. Seit drei Jahren laufen die Systeme nun bereits ohne Ausfälle und Schwierigkeiten - und sind dabei mehr als sparsam!

Der Verbrauch für die etwa 120 m² große Ausstellungshalle in sehr kühlem Mittelgebirgsklima beträgt seit Herbst 2011 2.000 kWh - also rund 700 kWh pro Jahr. Pro qm wurden von der Wärmepumpe zu Temperaturregulation ca. 4-5 kWh Strom eingesetzt.

Da beim Wärmepumpenstrom Sondertarife bestehen, ist der Strom günstiger als der "normale" Strom. Beim Altbau ist der EInsatz schwieriger und rechnet sich nur dann, wenn das alte Heizsystem ersetzt werden muss und vorher andere Dämmmaßnahmen ergriffen worden sind.

Wärmepumpen generieren meist nur niedrige Heiztemperaturen, so dass sie in alten und ungedämmten Häusern nicht genügend Energie bei kaltem Wetter zur Verfügung stellen können.

In aller Regel reichen Luft-Wasser Wärmepumpen. Bohrungen und Erdreichwärmepumpen treiben die Kosten erheblich in die Höhe und sind für kleine Gewerbebauten und private Häuser oft nicht rentabel.

Alles zu dem Thema "Neue Energien" können Sie auch hier nachlesen!

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus