Anzeige

Globalstrahlung im Solar-Wintergarten

Neue Energien, 02.09.2015

Wintergärten verbessern Wärmebilanz von Gebäuden.

Wintergärten eignen sich hervorragend, um die Wärmebilanz eines Gebäudes zu verbessern. Vor allem dann, wenn der Wintergarten nur zeitweise genutzt wird und ein thermischer Puffer für das Haus entsteht.

In einem von uns untersuchten Beispiel erreichte die Oberfläche eines Wintergartens an einem sonnigen Augustnachmittag eine Globalstrahlungsflussdichte von etwa 600 W/m². Die Sonne brachte hier also eine  eine Leistung von 600 Watt auf dem Quadratmeter.

Unterhalb des Glases und der Solarzellen kamen davon allerdings nur 20 %, rund 120 W/m², an. Reflektiert wurden an der Oberfläche 200 W/m².

Solarzellen im Wintergarten

Abzüglich Reflektion und Verlust durch die Glasfläche bleiben 280 W/m² übrig. Von diesen wiederum werden 40 W/m² in Strom umgesetzt, 200 W/m² in Wärme zum Aufheizen des Glases und der Luft.

Durch das heiße Glas, welches über 40-50 Grad C warm werden kann, kommen durch Wärmeleitung nochmals zusätzlich 100 W/m²  in den Wintergarten

Ein Wintergarten, auch einer, der mit Solarzellen ausgestattet ist, wird also nicht nur durch direkte Sonneneinstrahlung sondern auch die heißen Glasflächem geheizt und gewärmt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus