Anzeige

Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 04.02.2007

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Sonntag, 04. Februar 2007, 07:30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
Der bayerische Alpenraum blieb seit gestern weitgehend niederschlagsfrei. Heute ist es bei zum Teil stürmischem Wind aus NO meist sonnig. Die Temperaturen in 2000 m liegen um -2 Grad.


Schneedecke:
Die Schneedecke ist in den Hochlagen stark vom Wind geprägt. Während unterhalb von 1800 m nur wenig Schnee liegt, hat der Wind den Schnee oberhalb von 1800 m vielfach in Rinnen und Mulden abgelagert. Die Schneeoberfläche ist dabei meist windgepresst. Nur vereinzelt ist in Windschattenhängen eine lockere Schneeoberfläche vorzufinden. Im verfrachteten Schnee sind bindungsarme Zwischenschichten eingelagert, die noch störanfällig sind. Sonnseitig ist an der Schneeoberfläche ein dünner Harschdeckel enstanden.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Gefahrenstellen liegen oberhalb von 2000 m im kammnahen Steilgelände der Hangrichtungen Nord bis Ost sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. Hier ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung, z. B. auch durch einen einzelnen Bergsteiger zu Fuß, eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich.
Die Gefahr der Selbstauslösung von Lawinen ist derzeit gering.


Hinweise:
Die Lawinensituation wird sich in den nächsten Tagen nicht wesentlich verändern.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus