Anzeige

Teils erhebliche Belastungen durch Sporen

Pollenflug, 24.09.2014

Welches weitere Sorgenkind zudem bei Allergikern für Beschwerden sorgen kann.

Das feuchte und zumindest tagsüber noch warme Wetter führt besonders entlang der Felder, die bearbeitet werden, zu erheblichen Sporenbelastungen.

Alternaria-Sporen sind daher besonders tagsüber bei Thermik unter dem Hoch in der Luft. Am Wochenende verstärkt sich der Sporenflug bei der Bearbeitung der Rübenfelder nochmals.

Auch Cladosporium ist mit mäßigen Konzentrationen vertreten. Mit dem Auffrischen des Windes am Donnerstag und Freitag gehen die Belastungen kurz zurück, bevor zum Wochenende unter dem wieder Hoch ansteigen.

Feldarbeit - hier werden zur Zeit erhebliche Sporenbelastungen erzeugt.

Die Ambrosiapflanze macht weiterhin Sorgen, denn immer wieder taucht sie auf.

Die Grünflächenämter vernichten solche Bestände sofort, allerdings ist ein lokaler Pollenflug nicht ausgeschlossen. Ferntransporte aus Südost sind zur Zeit nicht möglich. Vermutlich sind in Volgelfutter enthaltene Ambrosiasamen die Ursache für das Auftauchen der Pflanze in Deutschland.

Das aktuelle Pollenflugwetter für Ihre Region finden Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern