Anzeige

Weiße Weihnachten: 77% mögen’s weiß!

Pressemitteilung, 27.11.2014

Am beliebtesten ist der Schnee zu Weihnachten bei den Jüngeren und bei Frauen. Vor allem die Bayern finden weiße Weihnachten „traumhaft“, hat eine Umfrage des Wetterdienstes Donnerwetter.de ergeben.

Alle Jahre wieder werden die Meteorologen schon spätestens mit dem Erscheinen der ersten Lebkuchen in den Supermärkten wieder gelöchert: „Gibt es in diesem Jahr weiße Weihnachten?“ In diesem Jahr jedoch hat der Wetterdienst Donnerwetter.de den Spieß umgedreht und seine Nutzer gefragt, ob sie weiße Weihnachten denn wirklich schön finden. Schließlich gehen mit dem Schnee oftmals auch Probleme auf den Straßen und das lästige Schneeschaufeln einher.

Doch die überwiegende Mehrheit von 79,6 Prozent der 2.166 Befragten mag den Schnee zu Weihnachten. 57,3 Prozent sagten sogar, dass eine weiße Weihnacht für sie „traumhaft“ sei.

Interessanterweise nimmt die Freude über die Flocken zu Weihnachten mit zunehmendem Alter offenbar ab. Bei den unter 30-Jährigen bezeichneten knapp 90 Prozent weiße Weihnachten als „schön“ oder „traumhaft“. Bei den 49 bis 65-Jährigen waren es nur knapp 72 Prozent. 

Und laut der Umfrage von Donnerwetter.de sind Frauen etwas begeisterter als Männer: 60 Prozent der Frauen finden Schnee zu Weihnachten „traumhaft“, bei den Männern sind es 56 Prozent.

„Vielleicht sind es gerade die Männer im mittleren Alter, die am ehesten die negativen Auswirkungen des Schnees sehen“, vermutet Michael Klein von Donnerwetter.de. „In vielen Familien sind sie es, die vor dem Haus Schneeschaufeln müssen und auch auf dem Weg zur Arbeit mit der Glätte und den Staus kämpfen müssen.“

Bei der Analyse der Daten haben die Meteorologen überraschende Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern gefunden. „Wir hätten getippt, dass gerade im Norden und Westen, wo es wesentlich seltener zu Weihnachten Schnee gibt, die Sehnsucht nach den Bilderbuch-Weihnachten größer wäre“, sagt Michael Klein. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die „Nordlichter“ finden weiße Weihnachten weniger schön als die „Südländer“. 85 Prozent der befragten Bayern fanden eine weiße Weihnacht „schön“ oder „traumhaft“ - in Schleswig-Holstein waren nur 73 Prozent dieser Meinung.

Während also ältere Schleswig-Holsteiner der weißen Pracht an den Feiertagen nur wenig abgewinnen können, sind junge Bayerinnen die größten Fans einer weißen Weihnacht.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

Wetter-Meldungen

Anzeige

Wetter-Kalender

-Anzeige-
Wetter-Kalender 2018
Meteorologischer Kalender 2018 Mit eindrucksvollen Fotos und Erklärungen meteorologischer Phänomene! weitere Infos