Anzeige

Perseiden: Astrowetter-Spezial

Sternenhimmel, 12.08.2015

Perseiden im Anflug - So gut lassen sich die Sternschnuppen in der kommenden Nacht beobachten!

Das Sternschnuppen Schauspiel

Ein Sternschnuppen Schauspiel ist in Sicht: Vor allem in der kommenden Nacht auf Donnerstag, also vom 12. auf den 13. August, aber auch in der darauffolgenden Nacht auf Freitag, lassen sich bis zu einem Dutzend Sternschnuppen pro Stunde am Himmel bestaunen. Der Höhepunkt des Perseideschauers soll am frühen Donnerstagmorgen stattfinden.

Die Aussichten für die Sternschnuppen-Bewunderer sind dann äußerst günstig, wie unsere beiden Nacht-Karten zeigen.

Nicht nur der Himmel zeigt sich über weiten Teilen klar, sondern auch die Temperaturen bewegen sich mit Tiefstwerten um 19 bis 14 Grad auf einem angenehmen Level.

 

Die Sternschnuppen lassen sich in diesem Jahr übrigens besonders gut erkennen, da am 14. August Neumond ist, der Himmel in der Nacht zum Donnerstag nahezu "mondlos" bleibt.

Wie kommt es zur "Perseiden-Show"?

Jedes Jahr zwischen Juli und August kreuzt unser Planet eine Wolke mit winzigen Teilchen, die von dem Kometen Swift-Tuttle zurückgelassen werden.

Wenn die Erde in die kosmische Staubwolke  es Kometen eintrifft dringen stecknadelgroße Partikel in die Erdatmosphäre ein. Diese Staubteilchen fliegen 80 bis 100 Kilometer über uns und erzeugen die kleinen Lichterscheinungen, die wir als Sternschnuppen bezeichnen.                 

Das erste Sternschnuppen-Public-Viewing Deutschland findet heute (12.08.) übrigens in den Bonner Rheinauen statt. Ab 19 Uhr können Astrofreunde hier auf gemütlichen Liegen und bei ruhiger Hintergrundmusik die Sternschnuppen im Rudel betrachten.

Hier finden Sie unser Deutschlandwetter in der 2-Stunden-Prognose!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner